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Wie man geduldiger wird: 7 Tipps zur Entwicklung der Fähigkeit (Ja, es ist eine Fähigkeit)

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Elternschaft ist in vielerlei Hinsicht eine lange Übung in Geduld. Von dem Moment an, in dem Sie erfahren, dass Sie schwanger sind, werden Sie angewiesen, geduldig zu warten – und diese Aufgabe könnte sich anspruchsvoller anfühlen, wenn Ihr Baby zu einem Kind heranwächst. Schlaftraining, Töpfchentraining und sogar der einfache Akt, Ihr Kind für den Kindergarten fertig zu machen, erfordern alle die Fähigkeit, in frustrierenden Zeiten ruhig und gesammelt zu bleiben.

So wichtig diese Tugend auch ist, sie ist nicht leicht zu finden. Wenn Sie gestresst und müde sind, was unabhängig vom Alter Ihrer Kinder üblich ist, stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihre Sicherung viel kürzer als gewöhnlich ist. Oder Sie denken vielleicht sogar, dass Geduld einfach nicht in Ihrem Fähigkeitenrepertoire ist.

“Viele Leute denken: ‘Ich bin einfach nicht geduldig, und so ist es nun mal'”, sagt sie Sarah A. Schnitzer, Ph.D, ein Psychologieprofessor an der Baylor University, der Geduld studiert. „Das hat damit zu tun, dass wir Geduld in unserer Kultur nicht wirklich schätzen. Wenn wir warten müssen, denken wir, dass etwas nicht stimmt.

Manche Menschen scheuen sich sogar vor Geduld, sagt Schnitker. Du denkst vielleicht, dass Geduld mit Menschen dich zu einem Fußabtreter macht, oder dass, wenn du zu nachsichtig mit deinen Kindern umgehst, sie nicht diszipliniert werden, wenn sie aufwachsen.

Aber nichts davon ist hilfreich oder wahr. Schnitkers Forschung ergab, dass Geduld den Menschen nicht nur zur Steigerung der allgemeinen Lebenszufriedenheit, der Beziehungsgesundheit, der Hoffnung und des Selbstwertgefühls helfen kann ihre Ziele erreichen.

„Du kommst schneller ans Ziel, weil du geregelt bleibst und dich mehr anstrengen kannst“, sagt Schnitker. „Wer beim Töpfchentraining geduldig ist, kann bei einem weiteren Unfall seines Kindes ruhig bleiben und nicht aufgeben.“

Die guten Nachrichten? Selbst wenn Sie sich nicht als geduldige Person betrachten, legt Schnitkers Forschung nahe, dass Geduld eine Fähigkeit ist und wie jede andere auch gepflegt und entwickelt werden kann. Hier sind einige einfache, aber effektive Möglichkeiten, um Ihre Geduld jetzt und im Laufe der Zeit zu verbessern, so Experten.

1. Üben Sie die kognitive Neubewertung

Ungeduld wird oft von negativen oder katastrophalen Gedanken angetrieben. Sie können das Gefühl haben, dass Ihr Kleinkind ist versuchen deinen Morgen ruinieren oder dass es das Ende der Welt ist, wenn du zu spät kommst oder dich jemand unterbricht. Schnitker sagt, dass die kognitive Neubewertung, die Praxis, Ihre Gedanken mit der Realität neu auszurichten, Ihnen helfen kann, sich zu beruhigen, wenn Sie sich ungeduldig fühlen.

Eine Möglichkeit, dies zu tun: Versuchen Sie, eine andere Perspektive als Ihre eigene einzunehmen, wenn Sie dieses brennende Gefühl spüren. Wenn Sie zum Beispiel ungeduldig sind, weil Ihr Kleinkind ständig wimmert, denken Sie darüber nach, wie es sich fühlen könnte, wenn es nicht bekommt, was es will (und ohne den Luxus des logischen Denkens). Sie können auch über den großen Plan Ihres frustrierenden Moments nachdenken. Jetzt fünf Minuten Zeit zu verschwenden kann stressig und langweilig sein, aber insgesamt ist es wahrscheinlich nicht so schlimm.

2. Reflektieren Sie regelmäßig schwierige Zeiten

Es ist nicht immer einfach (oder sogar möglich), in schwierigen Zeiten die Geduld wiederzugewinnen, und alle Eltern verlieren von Zeit zu Zeit die Beherrschung. Damit Sie aus diesen Fehlern lernen können, ist es laut Schnitker wichtig, sich die Zeit zu nehmen, darüber nachzudenken. Sobald Ihre Kinder im Bett sind, fragen Sie sich, wie der Tag verlaufen ist. Was war der schwierigste Teil des Tages, wie haben Sie sich damals gefühlt und wie würden Sie es gerne anders handhaben? „So kann man eine andere Denkweise einüben und entscheiden, wie man die Dinge in Zukunft anders handhabt“, sagt sie.

3. Verwenden Sie Implementierungsabsichten

Sobald du dir die Zeit genommen hast, darüber nachzudenken, wie du reagieren möchtest, wenn Situationen deine Geduld auf die Probe stellen, kann es hilfreich sein, einen Plan zu entwickeln. Schnitker empfiehlt die Verwendung von “Wenn/Wann”-Aussagen: Sie können beispielsweise entscheiden: “Wenn mein Kind vor dem Schlafengehen einen Wutanfall bekommt, gebe ich ihm die ganze Zeit, um sich zu beruhigen.”

“Im Voraus zu planen, was Sie in den für Sie frustrierendsten Situationen tun werden, kann helfen, weil Sie es nicht herausfinden müssen, wenn Sie bereits frustriert sind”, sagt sie.

4. Identifizieren Sie Ihre Auslöser

Unkontrollierbare äußere Szenarien können dazu beitragen, die Geduld zu verlieren, aber die Beherrschung zu verlieren, beinhaltet innere Auslöser. Pauline Yeghnazar PeckPhD, ein in Kalifornien ansässiger Psychotherapeut, schlägt vor, eine Liste gängiger Szenarien zu erstellen, die Sie reizbarer machen, damit Sie einen Plan zur Bewältigung erstellen können. Vor der Moment, in dem Sie normalerweise die Geduld verlieren.

Zum Beispiel neigen Sie dazu, reizbarer und ungeduldiger zu werden, wenn Sie hungrig sind. An Tagen, an denen Sie die Kinder in die Kita bringen müssen, packen Sie unbedingt ein Mittagessen oder einen Snack im Auto ein. Oder vielleicht fällt es dir schwerer, geduldig zu sein, wenn du unter Schlafentzug leidest. Wenn Sie kein Nickerchen machen können, lassen Sie Ihren Partner für den Morgen übernehmen, damit Sie nicht am Ende Ihre Familie verfluchen.

„Nur zu erkennen, dass etwas ein Auslöser für Sie ist, kann Ihnen helfen, die Bewältigungsfähigkeiten zu finden, die Sie benötigen, um mit etwas mehr Leichtigkeit und Anmut damit umzugehen“, sagt Peck.

5. Denken Sie mit Ihrem Objektiv

Es ist einfacher, frustriert zu werden, wenn man das große Ganze aus den Augen verliert. Wenn Sie insbesondere mit Ihren Kindern Schwierigkeiten haben, geduldig zu sein, schlägt Schnitker vor, herauszuzoomen und sich wichtige Fragen zu stellen. Zum Beispiel: Wer hoffen Sie, dass Ihre Kinder werden? Welche Werte wollen Sie ihnen vermitteln? Welche Art von Erinnerungen sollen sie später im Leben von Ihnen haben? „Die Verbindung mit dem größeren Ziel der Elternschaft, auf das Sie hinarbeiten, abgesehen davon, dass Sie Ihren Kindern die Zähne putzen und sie nachts in den Schlafanzug stecken, kann es einfacher machen, mit den alltäglichen Frustrationen umzugehen“, sagt sie.

Über Ihr Ziel als Elternteil können Sie im Moment oder im Nachhinein im Umgang mit Ihrem Partner oder beim Schreiben nachdenken. Das Wichtigste ist, dass Sie sich die Möglichkeit geben, sich an Ihre Ziele als Eltern zu erinnern – und daran, wie Geduld zu Ihrem größeren Ziel beitragen kann, Ihren Kindern Ihre Prinzipien beizubringen.

6. Machen Sie Achtsamkeit zu einem Teil Ihrer Routine

Im Grunde genommen bedeutet Ungeduld, dass Sie Schwierigkeiten haben, schwierige Situationen zu ertragen. Achtsamkeitsmeditation, die Sie lehrt, im gegenwärtigen Moment ohne Urteil oder Bewertung zu existieren, kann Ihre Geduld mit der Zeit verbessern.

„Viele Leute denken, dass es bei Achtsamkeit um Entspannung geht, und obwohl das ein Nebenprodukt sein mag, geht es eher darum, zu sehen, was vor sich geht, und nicht sofort in Aktion zu treten“, sagt Peck. “Es hilft, die Zeit und den Raum zwischen dem auslösenden Ereignis und Ihrer Reaktion zu verlängern.”

Versuchen Sie, eine Meditations-App wie Headspace oder Insight Timer herunterzuladen, und nehmen Sie sich jeden Tag ein paar Minuten Zeit, um zu meditieren. Achte während der Meditation darauf, wie du dich fühlst, wenn du zu meditieren versuchst – vielleicht wünscht du dir, die Meditation wäre vorbei oder du fühlst dich danach gestresst – und kehre dann in den gegenwärtigen Moment zurück. Mit der Zeit wird Ihre Fähigkeit, in Situationen, die Geduld erfordern, durchzuhalten, zunehmen. „Man kann sich eine Situation ansehen, neugierig sein, was sich entwickeln wird, und wählen, wie man reagieren möchte“, sagt Peck.

7. Erkennen Sie Ihre Irritation frühzeitig

Es ist leicht, in Zeiten der Frustration der Gereiztheit nachzugeben. Eine Möglichkeit, dich davon abzuhalten, jemanden zu brechen, den du liebst? Erkenne Anzeichen von Reizungen frühzeitig. Sobald Sie bemerken, dass Ihr Herz schneller schlägt oder Ihre negativen Gedanken rasen, wenn Ihr Sohn seine Stiefel nicht anzieht oder Ihre Frau vergessen hat, etwas im Supermarkt einzukaufen, ziehen Sie sich zusammen. „Gereiztheit ist oft ein Zeichen dafür, dass Ihr System überlastet ist“, sagt Peck. Aus dem Zimmer zu treten, um tief Luft zu holen oder sich daran zu erinnern, dass Ihr Sohn nicht versucht, Ihren Tag zu ruinieren, könnte das gewünschte Ergebnis verzögern. Aber es wird viel einfacher sein, in schwierigen Zeiten nett zu anderen zu sein, wenn du es auch für dich selbst tust.

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